Production Lines

Production Lines

Seydelmann machines can be combined into customized (semi-)automated complete solutions or they can be integrated into existing production processes. In Seydelmann Production Lines, all production steps are performed in the highest quality and efficiency.

 

Automated production enables significantly higher hourly throughputs and constant product quality with minimal use of energy and personnel. Additional advantages are improved hygiene, fewer sources of errors and gap-free quality

assurance and traceability through data recording.

 

The Seydelmann Production Lines are used in all areas of food processing, e.g. with the production of meat, cheese and vegetable products, as well as soups, sauces and confectionery. Each Line is planned, manufactured and developed in accordance with the individual requirements of the user. Upon request, Seydelmann employees will support the entire planning of production automation with competent, comprehensive advisory.

Production Lines for minced meat products, hamburger and dry sausage

01

Inclined conveyor belt with feed table, Universal Grinder AU 200 U, pivotable worm screw conveyor and Mixer-Grinder MRU 1800 with cooling function and a hydraulic lid

02

Universal Grinder AW 300 U with loading device for large containers, worm screw conveyor, two Mixers MR 2500 with cross conveyor belts and weighing device, worm screw conveyor with pivotable outlet and two Final Grinders MU 200

Production Lines for boiled sausage and other emulsions

BU: Mischer-Wolf MRU 1300 mit Kühlung, Gefrierfleischwolf GW 300 mit Steilförderband, Schneckenförderer und Vakuum-Kutter K 754 AC-8 mit Zuführspeicher

Mixer-Grinder MRU 1300 with cooling function, Frozen Meat Grinder GW 300 with inclined conveyor belt, screw conveyor and Vacuum-Cutter K 754 AC-8 with supplying hopper

Automatenwolf AG 160, Gefrierfleischwolf GW 300, Schneckenförderer, zwei Mischer MR 1800, Speichertrichter mit Pumpe und Rohrleitung, Konti-Kutter KK 250 AC-6 und Vakuum-Mischer VMR 3500 mit Beladevorrichtung für Großbehälter

Automatic Grinder AG 160, Frozen Meat Grinder GW 300, screw conveyor, two Mixers MR 1800, storage hopper with pump and pipeline, Konti-Kutter KK 250 AC-6 and Vacuum-Mixer VMR 3500 with loading device for large containers

GX-400-Foto-1

Inclined conveyor belt with feed table, Frozen Meat Grinder GX 400, pivotable screw conveyor, two Mixers MR 3500 with vertical loading device, conveyor belt and Konti-Kutter KK 250 AC-6

Production Line for cooked sausage and pâté

Kochmischer MR 700 mit Mastbeschickung, Trichter mit Pumpe, Zuführspeicher, Vakuum-Koch-Kutter K 1004 AC-8 und Trichter mit Pumpe

Cooking-Mixer MR 700 with vertical loading device, hopper with pump, supplying hopper, Vacuum-Cooking-Cutter K 1004 AC-8 and hopper with pump

Control of the Production Lines: Central control terminal

The central control terminal ensures the best possible interaction between individual machines in the production line. The Windows-based system control unit is the central interface, from which all machines and their supplemental functions are controlled. All information about individual production steps run together here and are processed further. Production can take place according to stored recipes and fixed, pre-defined values.

 

As all of the functions, such as the revolutions, vacuum values, gas-flushing, speed of the conveyors and the fat analysis can

be monitored and controlled by one person with the central control terminal, personnel costs and potential sources of error are reduced to a minimum. The terminal can be linked with upstream or downstream production steps or it can be integrated into the company network/ERP system of the company.

 

Due to the possibility of linking a second work station, the entire production can also be monitored outside of the production premises.

Zentrales Bedienpult mit Auto-Command 4000

Central control panel with Auto-Command 4000

Produktionslinien

Produktionslinien

Seydelmann Maschinen können zu individuellen (teil-) automatisierten Komplettlösungen zusammengeführt oder in vorhandene Fertigungsabläufe integriert werden. In Seydelmann Produktionslinien können sämtliche Produktionsschritte in höchster Qualität und Effizienz durchgeführt werden.

Eine automatisierte Produktion ermöglicht deutlich höhere Stundenleistungen und konstante Produktqualität bei minimiertem Energie- und Personalaufwand. Weitere Vorteile sind eine bessere Hygiene, weniger Fehlerquellen sowie lückenlose Qualitätssicherung und Nachvollziehbarkeit

durch Datenaufzeichnung.

 

Die Produktionslinien von Seydelmann werden in allen Bereichen der Lebensmittelverarbeitung eingesetzt, so z.B. bei der Herstellung von Fleisch-, Käse- und Gemüseprodukten sowie Suppen, Soßen und Süßwaren. Dabei wird jede Linie den individuellen Bedürfnissen des Anwenders entsprechend geplant, gefertigt und entwickelt. Auf Wunsch begleiten Seydelmann Mitarbeiter die gesamte Planung der Produktionsautomatisierung mit kompetenter, umfassender Beratung.

Produktionslinien für Hackfleischprodukte, Hamburger und Rohwurst

01
Steilförderband mit Aufgabetisch, Universalwolf AU 200 U, schwenkbarer Schneckenförderer und Mischer-Wolf MRU 1800 mit Kühlfunktion mit hydraulischem Deckel
02
Universalwolf AW 300 U mit Beladevorrichtung für Großbehälter, Schneckenförderer, zwei Mischer MR 2500 mit Querförderbändern und Wägeeinrichtung, Schneckenförderer mit schwenkbarem Auslass und zwei Endwölfen MU 200

Produktionslinien für Brühwurst und andere Emulsionen

BU: Mischer-Wolf MRU 1300 mit Kühlung, Gefrierfleischwolf GW 300 mit Steilförderband, Schneckenförderer und Vakuum-Kutter K 754 AC-8 mit Zuführspeicher

Mischer-Wolf MRU 1300 mit Kühlung, Gefrierfleischwolf GW 300 mit Steilförderband, Schneckenförderer und Vakuum-Kutter K 754 AC-8 mit Zuführspeicher

Automatenwolf AG 160, Gefrierfleischwolf GW 300, Schneckenförderer, zwei Mischer MR 1800, Speichertrichter mit Pumpe und Rohrleitung, Konti-Kutter KK 250 AC-6 und Vakuum-Mischer VMR 3500 mit Beladevorrichtung für Großbehälter

Automatenwolf AG 160, Gefrierfleischwolf GW 300, Schneckenförderer, zwei Mischer MR 1800, Speichertrichter mit Pumpe und Rohrleitung, Konti-Kutter KK 250 AC-6 und Vakuum-Mischer VMR 3500 mit Beladevorrichtung für Großbehälter

GX-400-Foto-1

Steilförderband mit Aufgabetisch, Gefrierfleischwolf GX 400, schwenkbarer Schneckenförderer,zwei Mischer MR 3500 mit Mastbeschickung, Förderband und Konti-Kutter KK 250 AC-6

Produktionslinie für Kochwurst und Pâté

Kochmischer MR 700 mit Mastbeschickung, Trichter mit Pumpe, Zuführspeicher, Vakuum-Koch-Kutter K 1004 AC-8 und Trichter mit Pumpe
Kochmischer MR 700 mit Mastbeschickung, Trichter mit Pumpe, Zuführspeicher, Vakuum-Koch-Kutter K 1004 AC-8 und Trichter mit Pumpe

Steuerung von Produktionslinien: Zentrales Bedienterminal

Das zentrale Bedienterminal stellt das bestmögliche Zusammenspiel einzelner Maschinen in der Produktionslinie sicher. Die windowsbasierte Systemsteuerung ist die zentrale Schnittstelle, von der aus sämtliche Maschinen und ihre Zusatzfunktionen bedient werden. Alle Informationen über einzelne Produktionsschritte laufen hier zusammen und werden weiter verarbeitet. Es kann nach hinterlegten Rezepturen und fest vorbestimmten Werten produziert werden.

Da mit dem zentralen Bedienterminal sämtliche Funktionen, wie beispielsweise Drehzahl,

Vakuumwerte, Begasung, Geschwindigkeit der Fördertechniken und die Fettanalyse, von einer Person überwacht und bedient werden, sinken die Personalkosten und potenzielle Fehlerquellen auf ein Minimum. Das Terminal kann mit vorhergehenden oder folgenden Produktionsschritten verbunden oder im Firmennetzwerk bzw. dem ERP-System des Unternehmens eingebunden werden.

Dank der Möglichkeit zur Anbindung eines zweiten Arbeitsplatzes, kann die gesamte Produktion auch außerhalb der Produktionsräume überwacht werden.

Zentrales Bedienpult mit Auto-Command 4000

Zentrales Bedienpult mit Auto-Command 4000