Industrial Grinders

 

Industrial Grinders

Seydelmann Industrial Grinders are convincing in the processing of large quantities due to an absolutely clear cut. Due to the high-quality workmanship, they are easy to clean and meet the highest hygiene requirements. The seamless and gap-free welding and the solid, stainless steel design of the machine frame and the hopper, make the machines

robust, reliable and long-lasting.

The standard worm ejector ensures fast replacement of the working worm. Additional, well thought-out details, such as the mirror attached to the hopper, the fold-away safety step and the robust buttons, rotary knobs and cross switches on the control panel make them practicable and simple to use.

Universal Grinders

Information about Universal Grinders

For the first time, a machine uses the same working worm and the same cutting set to grind diverse materials and guarantees the best possible cut with very effective hourly output.

 

Seydelmann Universal Grinders effortlessly process

fresh meat, cooked meat up to 85 °C, rinds, blocks of fat and also blocks of frozen meat down to -25 °C and other food products, regardless of their consistency and temperature. Various consistencies, e.g. fresh and frozen food, can be processed simultaneously or alternately.

 

Video AU 200 U

Automatic Grinders

Information about Automatic Grinders

The working worm and the feeding worm of the Automatic Grinders each have a two-speed or three-speed drive. To achieve the best possible cut with each material, the speeds of the worms
can be switched separately from one another. The conical feed worm also holds large pieces of meat and transports them safely to the work worm without forming bridges.

Automatic Grinders K

Information about Automatic Grinders K

The Automatic Grinders K are specifically tailored to the requirements of the cheese and butter industry. They have a special feed worm that has crushing teeth in order to hold the product better. In reverse mode, the feed worm can
easily correct awkwardly positioned material in the hopper, particularly with bulky or very large blocks. The hopper geometry and the locking nuts are specifically designed for this field of application.

Automatic Mixing Grinders

Information about Automatic Mixing Grinders

In addition to the grinder function, this model of the Seydelmann Automatic Grinders has a mixing unit with either a mixing spiral or mixing paddles, with two forward speeds and two backward speeds.
If the material is usually pre-mixed prior to grinding, the Automatic Mixing Grinders, which combine both functions in one machine, are the ideal solution.

Video AU 200 M

 

 

Mixing Grinders

Information about Mixing Grinders

In addition to the grinder function, the Mixing Grinder is equipped with a mixing unit, either with powerful mixing arms or with mixing paddles. The material can be combined with ingredients and spices prior to grinding. The two-speed work worm, which is equipped with its own short-term reverse mode, ensures that even the smallest
quantities of mixing product are mixed.

 

Mixing Grinders are frequently used as Grinders for pre-ground material and material that needs to be ground again / mixed again. At the same time, they can also mix and standardize the material prior to initial grinding.

 

Frozen Meat Grinders

Information about Frozen Meat Grinders

For chopping whole blocks of frozen meat, a strong drive, a more powerful work worm and a more robust knife set are necessary. The Frozen Meat Grinders by Seydelmann, with an extra-powerful motor, guarantee a perfect cut when chopping whole blocks down to -25 °C.
The initial chopping in the Frozen Meat Grinders already takes place in the hopper by the work worm. It has an elongated, ground thread, which peels off approx. 8 cm from the frozen block with each rotation, before transporting the material into the knife set.

Industriewölfe

 

Industriewölfe

Seydelmann Industriewölfe überzeugen bei der Verarbeitung großer Mengen durch einen absolut klaren Schnitt. Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung sind sie einfach zu reinigen und entsprechen höchsten Hygieneanforderungen. Die naht- und fugenlose Verschweißung und die massiv rostfreie Konstruktion des Maschinenständers und des Trichters machen die Maschinen äußerst robust, zuverlässig und langlebig.

Der serienmäßige Schneckenausstoßer gewährleistet ein schnelles Wechseln der Arbeitsschnecke. Weitere durchdachte Details wie der am Trichter angebrachte Spiegel, der klappbare Sicherheitsauftritt und die robusten Druck-, Dreh- und Kreuzschalter am Bedienpult machen die Bedienung praxisgerecht und einfach.

Universalwölfe

Informationen zu Universalwölfe

Erstmalig zerkleinert eine Maschine mit derselben Arbeitsschnecke und dem gleichen Schneidsatz unterschiedlichstes Material und garantiert bei sehr effektiven Stundenleistungen das bestmögliche Schnittbild.

 

Seydelmann Universalwölfe verarbeiten mühelos

 Frischfleisch, Kochfleisch bis 85 °C, Schwarten, Fettblöcke aber auch Gefrierfleischblöcke bis -25 °C und andere Lebensmittelprodukte, unabhängig von Konsistenz und Temperatur. Dabei können die unterschiedlichen Konsistenzen, z.B. Frisches und Gefrorenes, simultan oder zeitversetzt verarbeitet werden.

 

Video AU 200 U

Automatenwölfe

Informationen zu Automatenwölfe

Die Arbeitsschnecke und die Zubringerschnecke der Automatenwölfe verfügen jeweils über einen starken zwei- bzw. dreitourigen Antrieb. Um ein bestmögliches Schnittbild bei jedem Material zu erreichen, können die Geschwindigkeiten der
Schnecken unabhängig voneinander geschaltet werden. Die konische Zubringerschnecke erfasst auch große Fleischstücke und transportiert sie ohne Brückenbildung sicher in die Arbeitsschnecke.

Automatenwölfe K

Informationen zu Automatenwölfe K

Die Automatenwölfe K sind speziell auf die Bedürfnisse der Käse- und Butterindustrie ausgerichtet. Sie haben eine spezielle Zubringerschnecke, die mit Brecherzähnen ausgeführt ist, um das Produkt besser zu erfassen. Im Rückwärtsgang kann die Zubringerschnecke
ungünstige Positionierungen des Materials im Trichter, insbesondere bei unförmigen oder sehr großen Blöcken, leicht korrigieren. Sowohl die Trichtergeometrie als auch die Verschlussmutter sind speziell für dieses Anwendungsgebiet konzipiert.

Automatenmischwölfe

Informationen zu Automatenmischwölfe

Zusätzlich zur Wolffunktion hat diese Variante der Seydelmann Automatenwölfe ein Mischwerk, entweder mit einer Mischspirale oder mit Mischpaddeln, mit zwei vorwärts und zwei rückwärts laufenden Geschwindigkeiten.
Wird das Material vor dem Wolfen regelmäßig vorgemischt und standardisiert, sind Automatenmischwolfe, die beide Funktionen in einer Maschine vereinen, die ideale Lösung.

Video AU 200 M

 

 

Mischwölfe

Informationen zu Mischwölfe

Zusätzlich zur Wolffunktion ist der Mischwolf mit einem Mischwerk, entweder mit kräftigen Mischarmen oder Mischpaddeln, ausgestattet. Das Material kann vor dem Wolfen mit Zutaten und Gewürzen vermengt werden. Die zweitourige Arbeitsschnecke, die mit einem Kurzzeitrückwärtsgang ausgestattet ist, stellt sicher, dass auch kleinste Mengen des Mischgut
durchgemischt werden.

 

Mischwölfe werden häufig als Wölfe für vorgewolftes und ggf. noch einmal zu wolfendes / mischendes Material eingesetzt. Gleichzeitig können sie auch das Material vor dem ersten Wolfen mischen und standardisieren.

 

Gefrierfleischwölfe

Informationen zu Gefrierfleischwölfe

Zur Zerkleinerung ganzer Gefrierfleischblöcke, sind ein stärkerer Antrieb, eine kräftigere Arbeitsschnecke und ein robusterer Schneidsatz notwendig. Die Gefrierfleischwölfe von Seydelmann mit einem extrastarken Motor garantieren bei der Zerkleinerung ganzer Blöcke bis -25 °C ein perfektes
Schnittbild. Die erste Zerkleinerung im Gefrierfleischwolf findet schon im Trichter durch die Arbeitsschnecke statt. Sie hat eine langgezogene geschliffene Windung, die bei jeder Umdrehung ca. 8 cm vom Gefrierblock abschält bevor sie das Material in den Schneidsatz transportiert.