Accessories

 

Knife sets in Grinders

Seydelmann offers the optimum knife set for every starting material and application. With the robust and low-wear knife sets of the Seydelmann Grinders, a consistently clear cut is achieved with hard, frozen and tough material, as well as with fresh meat and cooked meat. Depending on the capacity and the desired result, a different number of knife sets and hole plates, as well as various hole diameters, can be used for fine or more coarse grinding.

The standard knife sets for minced meat are three-piece or five-piece. They are comprised of a pre-cutter, as well as one or two knives and one or two hole plates. The knives and hole plates (with declining hole sizes towards the grinder outlet) are configured alternately to one another. Depending on the starting material, the pre-cutter can be omitted (e.g. with specific types of cooked sausage, in cheese processing or hamburger production) or spacer rings (e.g. with frozen meat) and additional knives can be added.

Re-cutting knife

The optionally available re-cutting knife, which is placed directly after the last hole plate on the grinder outlet, helps to increase the quality of dry sausage, inclusion meat and bratwurst, for example.

 

It re-cuts meat that comes out of the knife set in strands or threads, thereby ensuring a uniform grain size.

Nachschneidemesser


Re-cutting knife

Separating set

The separating set improves the quality of the ground meat by one to two quality levels, by already separating out the majority of hard parts and sinews contained in the meat during grinding. Furthermore, the production efficiency is increased significantly, because manual deboning is omitted and blockage of the knife set is ruled out, as the hard parts can be cleared away and separated. This saves time and increases the general throughput of the machine.

When using the separating set, the pneumatic separating device ensures even more exact and precise control of the separation and removal of sinews and gristles. Using a ball valve, it precisely controls the desired throughput, which leads to an even better separation result. The transparent separating hose allows continuous control of the quality of the output product.

handwerk

Separating knife set for Butchery Grinders

industrie

Separating knife set for Industrial Grinders

Zubehör

 

Schneidsätze in Wölfen

Seydelmann bietet den optimalen Schneidsatz für jedes Ausgangsmaterial und jede Anwendung. Mit den robusten und verschleißarmen Schneidsätzen der Seydelmann Wölfe wird sowohl bei hartem, gefrorenem und zähem Material als auch bei Frischfleisch und gekochtem Fleisch ein gleichbleibend klares Schnittbild erreicht. Dabei können je nach Kapazität und gewünschtem Ergebnis für feines oder gröberes Wolfen unterschiedlich viele Messersätze und Lochscheiben sowie unterschiedliche Lochdurchmesser verwendet werden.

Die Standardschneidsätze für Hackfleisch sind drei- oder 

fünfteilig. Sie bestehen aus einem Vorschneider sowie einem bzw. zwei Messern und einer bzw. zwei Lochscheiben. Die Messer und Lochscheiben (mit zum Wolfauslass hin abnehmenden Lochgrößen) sind abwechselnd zueinander angeordnet. Je nach Ausgangsmaterial kann auf den Vorschneider verzichtet werden (z.B. bei bestimmten Kochwurstsorten, in der Käseverarbeitung oder Hamburgerherstellung) oder es werden zusätzlich Distanzringe (z.B. bei Gefrierfleisch) und weitere Messer hinzugefügt.

Nachschneidemesser

Das optional erhältliche Nachschneidemesser, das unmittelbar nach der letzten Lochscheibe am Wolfauslass platziert wird, hilft bei der Qualitätssteigerung von beispielsweise Rohwurst, Einlagefleisch und Bratwurst.

 

Es schneidet Fleisch, das beim Wolfen in Strängen oder Fäden aus dem Schneidsatz austritt, nochmals nach und stellt so eine einheitliche Größe der Körnung sicher.

Nachschneidemesser


Nachschneidemesser

Trennsatz

Der Trennsatz verbessert die Qualität des gewolften Fleisches um ein bis zwei Qualitätsstufen, indem er bereits während des Wolfens einen hohen Anteil der im Fleisch enthaltenen Hartteile und Sehnen aussondert. Darüber hinaus wird die Produktionseffizienz bedeutend gesteigert, weil das manuelle Ausbeinen entfällt und ein Verstopfen des Schneidsatzes ausgeschlossen ist, da die Hartteile abgeräumt und ausgeleitet werden. Das spart Zeit und steigert die allgemeine Durchsatzleistung der Maschine.

Die pneumatische Ausleitvorrichtung bei Verwendung des Trennsatzes gewährleistet eine noch exaktere und präzisere Steuerung der Trennung und Aussonderung von Sehnen und Knorpeln. Über ein Kugelventil steuert sie präzise den gewünschten Durchfluss, was zu einem noch besseren Trennergebnis führt. Der transparente Ausleitschlauch gestattet eine kontinuierliche Kontrolle der Qualität des Ausgleitguts.

handwerk
Trennschneidsatz Handwerkswölfe
industrie
Trennschneidsatz Industriewölfe